lrschriftzug

LANrena Neustetten e.V.

Sonstiges >> TechTalk > Fragen zu Cat7 Netzwerk
Antwort erstellen
|LR|SuperSoft
13.12.2010 um 14:31 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LANrena
Postings: 186

Hiho zusammen,

ich hab mal was tolles gemmalt in Word, hoffe man kann alles erkennen.
(Link = PS Text)

Passt das soweit wie ichs vorhab?

Also Cat7-Kabel kann man nicht direkt mit nem Stecker versehen, sondern muss diese in eine Dose enden lassen und von da dann mit einem Patch-Kabel weiter, hab ich das richtig verstanden?

--> Frage: Was muss ich beim Patch-Kabel beachten, damit meine Cat7 Infrastruktur erhalten bleibt (von der Geschwindigkeit her)? RJ45 is da doch ein Stichwort oder?

Kann ich, rein hypothetisch, so viele Switches in das Netzwerk einbinden wie ich will? Also dem Router nachgeschalten natürlich, nicht davor. Packt das mein W701V DSL-Router von der Telekom?

Danke schonmal

PS: Warum kann ich keine .doc-Dateien im Forum anhängen?!

|LR|=quiEtschEEntchEn=
13.12.2010 um 15:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 2995

¯\_(ツ)_/¯
Servus,
also Cat7-Patchkabel kann in einen RJ45-Stecker enden, wenn du moechtest. Aber als Verlegekabel sollte das nicht moeglich sein ohne den Stecker kaputt zu machen.

Und was meinst du mit Cat7-Infrastruktur? Eventuell meinst du die Gbit-Faehigkeit deiner Infrastruktur, oder? Ueber kurze Strecken genuegt auch ein Cat5e-Patchkabel fuer die Uebertragung mit 1Gbit/s.

Mach doch einfach ein Patchpanel an den Switch und leg da die Kabel zu den Dosen auf.

Edit sagt, Himmel, wieso Word? Hast kein Visio? =)

[Editiert von |LR|=quiEtschEEntchEn= am 13.Dec.2010 um 15:12]

#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied

信息系统部
"The Rubber Duck knows no frontiers, it doesn't discriminate people and doesn't have a political connotation." -Florentijn Hofman-

|LR|SuperSoft
13.12.2010 um 15:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Hey Quietsche,

also ich hab Kabel ohne Stecker verlegt. Mein vater mein partout, erst eine Steckdose, und dann weiter.

Richtig, mit der Infrastruktur hab ich die Geschwindigkeit gemeint. Es hieß mal auf 10m 10gig/s wäre mit Cat7 drin. Das wollte ich natürlich nicht durch ein falsches Patchkabel bremsen, daher die Frage nach einem geeigneten Kabel.

Also die Strecken von den Patchkabel sind HÖCHSTENS 3m von der Dose aus.

Gibts dann auch ein Cat7e-Patchkabel?

|LR|SON
13.12.2010 um 15:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 926

Also Bub, darüber, das dein CAT7 Kabel bei der aktuellen Verlegung relativ sinnlos ist, diskutieren wir erst mal ned. Ham ma ja auch schon

Für Cat7 Kabel gibt es keine Stecker, bzw. es geht einfach nicht, da es CAT7 nur als Verlegekabel gibt und nicht als flexibles Kabel also Patchkabel, soweit mein Wissensstand.

Um jetzt auf deine Frage zu kommen, im besten Fall, nimmst dann halt CAT6 Patchkabel das reicht dir übrig für ein Gigabit Netzwerk, was du ja vor hast wie du mal erwähnt hast. Allerdings reicht hierfür auch Cat5E aus, da ich kaum glaube das du Kabellängen über 50m in deinem Haus hast. Womit wir beim nächsten Thema wäre, nämlich die Kabellänge von CAT7 Steckdose zum PC, Router oder Switch so gering wie möglich zu halten um Störungen etc. so wenig Angriffsfläche wie möglich zu geben. Bei deinem CAT7 Kabel brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

Nächste Frage:
Wenn ich mich recht entsinne, könntest du kannst du theoretisch 255 Rechner an einen Router hängen, wobei 1 IP-Adresse schon mal wegfällt fürs Gateway und soweit ich weiß nochmal eine wegfällt für den Config-Zugang oder so ähnlich. Also 253 Rechner, +/- 1, - wie gesagt ohne Gewähr. Nur ob das der gute Speedport mitmacht, sei dahin gestellt.
Aber wenn du wirklich in die Region von über 100 Rechner daheim kommst, dann bitte nen gescheiten Router kaufen und dann will ich vorbei kommen und das alles sehn
Nichts für ungut, aber das bissel Internet auf 3-4 Rechenr aufteilen schafft der Speedport locker.

So, ansonsten steht mein Angebot immer noch, mir das mal live anzuschauen.

Gruß Marius

|LR|SuperSoft
13.12.2010 um 15:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Jo super Sach Mari! Danke! =)

Kannst gerne mal vorbeikommen, am Dienstagabend sind wir ab halb 6 rum im Haus. Holen den Willi vorher wieder ab, dann klingel ich kurz bei dir und du kannst uns hinterher fahren, wenn du Zeit hast!

|LR|SON
13.12.2010 um 15:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

|LR|SuperSoft hat folgendes geschrieben:
Jo super Sach Mari! Danke! =)

Kannst gerne mal vorbeikommen, am Dienstagabend sind wir ab halb 6 rum im Haus. Holen den Willi vorher wieder ab, dann klingel ich kurz bei dir und du kannst uns hinterher fahren, wenn du Zeit hast!

Dann musst ins Industriegebiet raus kommen, zu ner bekannten Firma wo ich zu der Zeit arbeite...

|LR|=quiEtschEEntchEn=
13.12.2010 um 15:28 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

¯\_(ツ)_/¯

Kann ich, rein hypothetisch, so viele Switches in das Netzwerk einbinden wie ich will?

Ja, rein theoretisch kannst du Switche reinballern bis du die Uebersicht verlierst. Daher bitte (R)STP an machen, falls du mal einen Loop legst.
Solltest du unmanaged Switche verwenden, musst halt aufpassen, dass das nicht passiert.

Also dem Router nachgeschalten natürlich, nicht davor. Packt das mein W701V DSL-Router von der Telekom?

Dem Router ist es egal, hauptsache er kann die vorne (T-Com-seitige) Geschwindigkeit weiterleiten, was aber maximum 100Mbit/s zur Zeit waere.

auf 10m 10gig/s wäre mit Cat7 drin

Was bitte hast du denn vor?

信息系统部
"The Rubber Duck knows no frontiers, it doesn't discriminate people and doesn't have a political connotation." -Florentijn Hofman-

|LR|=quiEtschEEntchEn=
13.12.2010 um 15:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

¯\_(ツ)_/¯
|LR|SON hat folgendes geschrieben:

Nächste Frage:
Wenn ich mich recht entsinne, könntest du kannst du theoretisch 255 Rechner an einen Router hängen, wobei 1 IP-Adresse schon mal wegfällt fürs Gateway und soweit ich weiß nochmal eine wegfällt für den Config-Zugang oder so ähnlich. Also 253 Rechner, +/- 1, - wie gesagt ohne Gewähr.

Da kann ja einer im Netzwerk-Team anfangen, wenn er will =)

Ich weiss nu net wie der W701V seine Leases vergibt, aber es wird vermutlich nur
ein /24-Netz aufmachen koennen. Eventuell aber auch mehr...

信息系统部

|LR|SON
13.12.2010 um 15:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

|LR|=quiEtschEEntchEn= hat folgendes geschrieben:
|LR|SON hat folgendes geschrieben:

Nächste Frage:
Wenn ich mich recht entsinne, könntest du kannst du theoretisch 255 Rechner an einen Router hängen, wobei 1 IP-Adresse schon mal wegfällt fürs Gateway und soweit ich weiß nochmal eine wegfällt für den Config-Zugang oder so ähnlich. Also 253 Rechner, +/- 1, - wie gesagt ohne Gewähr.

Da kann ja einer im Netzwerk-Team anfangen, wenn er will =)

Die Kabel sind mir zu dünn...

|LR|IcE-CoL7
13.12.2010 um 16:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1638

hahahahahahahahahaha
da geht er lieber ins Catering, da hats dickere Kabel --> Fritösen ^^

Antwort erstellen

LAN-Party

Kein Event in Planung

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Partner

Girl in a jacket