lrschriftzug

LANrena Neustetten e.V.

LANrena Neustetten e.V. >> HelpDesk! > Linux und Win7 auf verschieden HDs
Antwort erstellen
|LR|Swordsworn
22.04.2013 um 09:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: LANrena
Postings: 1835

Moin Männers,

die Frage ist es möglich in den Linuxbootmanager ein OS hinzuzufügen das nicht auf der selben Platte liegt?

Ich hab auf der einen Platte Ubuntu laufen, auf einer anderen Win7 (geht aus Platzgründen nicht anders).

Wenn beides auf einer Platte wäre würde der Bootmanager das ja automatisch erkennen. Momentan ist es aber so das ich aktuell im Bios die Bootreihenfolge ändern muss wenn ich das jeweils andere OS starten möchte und das is offensichtlich ziemlich unpraktisch.

Gruß
Swordy
Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!
-Wladimir Wladimirowitsch Putin

|LR|NiceSpace
22.04.2013 um 13:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 932

NiceSpace
Nomalerweiße erkennt das Ubuntu selber. Du hast eine HDD von der Grub/Lilo (oder was auch immer gestartet wird) und der kann dann die einzelnen HDD´s ansprechen.

hab leider kaum etwas mit grub2 gemacht, deswegen könnt ich dir nur bei grub1 weiter helfen;-)

|LR|=quiEtschEEntchEn=
22.04.2013 um 13:59 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 2995

¯\_(ツ)_/¯
Da kannst ma spontan Niv ansprechen und ich glaub Rattle kann das auch. Ich nehm immer und nur Lilo als Bootmanager. Sry.

#LANrena Neustetten e.V. - Mitglied

信息系统部
"The Rubber Duck knows no frontiers, it doesn't discriminate people and doesn't have a political connotation." -Florentijn Hofman-

|LR|DevNiv
22.04.2013 um 19:06 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 496

der Teil bei Ubuntu, der fuer die Grub-Konfiguration zustaendig ist, baut die Konfiguration aus allem, was er finden kann zusammen. Darunter auch ein Windows7 auf einer anderen Platte, sofern sie zu diesem Zeitpunkt angeschlossen ist.

#LANrena 8-Bit Teamleiter Dienste

|LR|^bnL
22.04.2013 um 21:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 187

Hab exakt die von dir beschriebene Konfiguration am laufen. Auf der SSD Linux + Grub und auf der HDD Windoof. Funktioniert bisher ohne Probleme.

This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting.

|LR|Swordsworn
23.04.2013 um 08:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

|LR|DevNiv hat folgendes geschrieben:
der Teil bei Ubuntu, der fuer die Grub-Konfiguration zustaendig ist, baut die Konfiguration aus allem, was er finden kann zusammen. Darunter auch ein Windows7 auf einer anderen Platte, sofern sie zu diesem Zeitpunkt angeschlossen ist.

Erstmal danke für die Antworten
Da Windoof hinterher installiert wurde muss ichs wohl manuell hinzufügen aber da ich jetzt weiß das es geht isses mir auch die Mühe wert.

Ich bin immer dafür, wenn Idioten in ihrer Abwesenheit von einem omnipotenten Wesen der Rechtsprechung angeklagt und verurteilt werden, sowie durch selbige Institution auch noch das Urteil vollstreckt wird!

|LR|NiceSpace
23.04.2013 um 12:26 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 932

NiceSpace
versuch es mal mit der supergrub disk kannst vlt noch mal den grubbootloder installiern.
oder du nimmst eine ubuntu cd springst bis zum bootloder installieren und läss den noch mal drüber installieren, so hat das damals bei grub1 geklappt.

windoof immer als erstes installieren;-)

|LR|Swordsworn
23.04.2013 um 15:06 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

|LR|NiceSpace hat folgendes geschrieben:

es sollte egtl gar nicht mehr installiert werden, ich hab aber gemerkt das wine ähm "gebrochene" Spiele nicht packt...

mighty repooc
23.04.2013 um 16:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: JumpScare
Postings: 887

|LR|Swordsworn hat folgendes geschrieben:
|LR|NiceSpace hat folgendes geschrieben:

es sollte egtl gar nicht mehr installiert werden, ich hab aber gemerkt das wine ähm "gebrochene" Spiele nicht packt...

lol, mehr sag ich dazu nicht, nur lol

|LR|DevNiv
24.04.2013 um 19:19 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 496

|LR|Swordsworn hat folgendes geschrieben:
|LR|DevNiv hat folgendes geschrieben:

Erstmal danke für die Antworten
Da Windoof hinterher installiert wurde muss ichs wohl manuell hinzufügen aber da ich jetzt weiß das es geht isses mir auch die Mühe wert.

ein "sudo update-grub" sollte ausreichen...

#LANrena 8-Bit Teamleiter Dienste

Antwort erstellen

LAN-Party

25. Apr 2025 - 27. Apr 2025
89 / 204 43 / 204
Frei:
161
Angemeldet:
89
Bezahlt:
43 / 204

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Partner

Girl in a jacket